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Retourenbedingungen

medi1one ist stets bemüht, mit unseren Kunden unbürokratische und praktische Lösungen zu erarbeiten. Da die Ursachen von Retouren jedoch vielfältig sind und beispielhaft von „Lagerbereinigung“ über „Falschbestellung“ bis hin zu „Ablehnung des Produktes durch die Krankenkassen“ gehen, haben wir das Thema grundsätzlich geregelt. Nach unseren Verkaufsbedingungen sind Retouren nur in Ausnahmefällen und kulanzhalber möglich.


Liegt eine solche Ausnahme vor, gelten folgende Bedingungen für eine Retoure:

  • Arzneimittel und SSB-Artikel werden grundsätzlich nicht zurückgenommen.
  • Retouren bedürfen grundsätzlich der vorherigen Absprache mit und Genehmigung durch medi1one. Wir behalten uns vor, die Annahme nicht genehmigter Retouren an uns zu verweigern, bzw. die Ware auf Kosten des Absenders wieder an diesen zurück zu senden.
  • Eine Gutschrift wird nicht ausbezahlt, sondern dem Kundenkonto gutgeschrieben und bei späteren Aufträgen verrechnet.
  • Die Abholung der Ware wird durch m1o beauftragt.
  • Ware, deren Verkauf durch medi1one mehr als 6 Wochen zurückliegt, kann grundsätzlich nicht retourniert werden.
  • Sterilware, die eine Restlaufzeit von unter 2 Jahren hat, wird nicht zurückgenommen, es sei denn, die Ware hatte zum Zeitpunkt des Versandes durch medi1one schon eine kürzere Restlaufzeit.
  • Ware, die kundenspezifisch bestellt wurde und die keine ständige Lagerware bei medi1one ist, wird grundsätzlich nicht zurückgenommen.
  • Ware, die zum Zeitpunkt einer geplanten Retoure durch Modelländerungen des Herstellers bereits nur in veränderter Form oder aber gar nicht mehr produziert wird, ist von einer Retoure grundsätzlich ausgeschlossen.
  • Ware, die von medi1one nur als komplette Verpackungseinheit verkauft wird, kann auch nur als komplette Verpackungseinheit retourniert werden.
  • Es kann nur solche Ware retourniert werden, die sich in einem einwandfreien Zustand befindet und im zugehörigen unbeschädigten Originalkarton verpackt ist. Die Ware und deren Verpackung dürfen nicht verschmutzt, verklebt, etikettiert oder beschrieben sein.
  • Der Retoure ist grundsätzlich die zugehörige Kopie von Lieferschein und Rechnung sowie der genehmigten Retourenanfrage beizulegen.

Bitte beachten Sie, dass wir keine unfreien Pakete annehmen können.


Damit wir Ihre Retourenanfrage zügig bearbeiten können, senden Sie uns bitte das beiliegende Formular Retourenanfrage vollständig ausgefüllt an die oben auf dem Formular stehende Faxnummer zurück.


Bitte beachten Sie, dass eine endgültige Entscheidung bzgl. einer eventuellen Gutschrift erst nach Prüfung der Ware erfolgen kann.

Bei Retouren und Reklamationen senden Sie uns bitte zuerst eine Retourenanfrage. 

Retouren bedürfen grundsätzlich der vorherigen Absprache mit und Genehmigung durch medi1one. Wir behalten uns vor, die Annahme nicht genehmigter Retouren an uns zu verweigern, bzw. die Ware auf Kosten des Absenders wieder an diesen zurück zu senden.
Wir nehmen keine unfreien Pakete und keine Retouren an, die nicht vorher durch uns genehmigt wurden.

Haben Sie Fragen zum Produkt oder Materialfehler, Undichtigkeit etc.
wenden Sie sich bitte telefonisch an den Customer Service unter 0711-49094-0.

Bitte gehen Sie für eine Retourenanfrage wie folgt vor:

  • Bitte senden Sie uns vorab die ausgefüllte Retourenanfrage (Download PDF)
    per Fax an 0711-49094-197 oder per E-Mail an aftersales@medi1one.de.
  • Warten Sie auf Ihre Genehmigung oder Rückmeldung von medi1one.
  • Bereiten Sie Ihre Retoure vor. Verwenden Sie die Originalverpackung und legen Sie bitte die genehmigte Retourenanfrage bei sowie Kopien von Rechnung und Lieferschein.
  • Die Abholung der Ware wird durch medi1one beauftragt.

Warenprüfung/Gutschrift

  • Erst nach Prüfung der retournierten Ware erfolgt die endgültige Entscheidung bzgl. einer eventuellen Gutschrift.
  • Eine Gutschrift wird nicht ausbezahlt, sondern dem Kundenkonto gutgeschrieben und bei späteren Aufträgen verrechnet. 

Bedingungen für eine Retoure

 

Bitte beachten Sie, dass Retouren nach unseren Verkaufsbedingungen nur in Ausnahmefällen und
kulanzhalber möglich sind:

  • Arzneimittel und SSB-Artikel werden grundsätzlich nicht zurückgenommen.
  • Ware, deren Verkauf durch medi1one mehr als 6 Wochen zurückliegt, kann grundsätzlich nicht retourniert werden.
  • Sterilware, die eine Restlaufzeit von unter 2 Jahren hat, wird nicht zurückgenommen, es sei denn, die Ware hatte zum Zeitpunkt des Versandes durch medi1one schon eine kürzere Restlaufzeit.
  • Ware, die kundenspezifisch bestellt wurde und die keine ständige Lagerware bei medi1one ist, wird grundsätzlich nicht zurückgenommen.
  • Ware, die zum Zeitpunkt einer geplanten Retoure durch Modelländerungen des Herstellers bereits nur in veränderter Form oder aber gar nicht mehr produziert wird, ist von einer Retoure grundsätzlich ausgeschlossen.
  • Es kann nur solche Ware retourniert werden, die sich in einem einwandfreien Zustand befindet und im zugehörigen unbeschädigten Originalkarton verpackt ist. Die Ware und deren Verpackung dürfen nicht verschmutzt, verklebt, etikettiert oder beschrieben sein.